Schnalzer

Wir leben bayrisches Brauchtum. Seit 2006 gibt es eine Schnalzergruppe bei den Lämmersdorfer Trachtlern. Der Spaß an Tradition und Brauchtum hat uns zusammengeführt. Bei verschiedensten Gelegenheiten sind die Schnalzer dabei: Maibaumfest, Heimatabende, Volksfest, verschiedene Vereinsveranstaltungen etc. Die Schnalzergruppe besteht derzeit aus einer Jugendgruppe die sehr fleißig trainiert.

Goaßlschnalzen mit der Fuhrmannsgoaßl:

Das Goaßlschnalzen hat seinen Ursprung bei den Rosserern. Als Warnsignal vor einer unübersichtlichen Stelle oder als Erkennungszeichen der Fuhrleute war das Schnalzen früher üblich. Die Goaßl besteht aus einem Goaßlstecken, früher aus Holz heute aus Glasfiber und aus einem Hanf-Strickl. Den lauten Knall erzeugt eine Schmitz`n aus Perlonschnur am Ende der Schnur. Wenn das Schnurende (Schmitz`n) durch Gegenzug bis auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt wird, entsteht ein Überschallknall. Interessierte sind jederzeit zum unverbindlichen Proben herzlich willkommen. Es stehen auch Goaßln zum Ausprobieren zur Verfügung.

Ansprechpartner & Probezeiten

Matthias Rauecker

Probenzeiten

Die Proben finden 14-tägig  am Montag ab 18:00 Uhr in Untergriesbach, Langer-Straße, Zimmerei Seipelt statt.

.

Mitglied werden!

Du bist Interessiert und möchtest Mitglied im Verein werden? Nutze das unten stehende Formular für deine Anfrage!

Kontakt

Du möchtest gerne dem Verein beitreten oder uns für eine Veranstaltung buchen? Hinterlasse einfach eine Nachricht über das Formular!